Verfasst von: Emma Neumann | 15. März 2021

Die 6 besten Zoom Spiele für Online-Stunden und Videokonferenzen

In unserer hochmodernen Zeit spielen wir nicht mehr nur physische, sondern auch Online Spiele. Ich habe mir Online Quiz-Spiele und Plattformen zum Spielen ein wenig näher angesehen und ich möchte euch ein paar davon vorstellen, die mir sehr gut gefallen haben.

Die 6 besten Zoom Spiele für Online-Stunden und Videokonferenzen

1. Mit dem Wortgenerator Pictionary online spielen

Das beliebte Spiel Pictionary kann auch als Onlineversion gespielt werden. Sinn des Spiels ist es, vorgegebene Wörter und Begriffe dadurch zu erklären, dass sie gemalt werden. Pictionary kann mit Teams gespielt werden. Die Spielregeln sind recht einfach und ihr müsst nicht erst ein ganzes Regelwerk durchlesen, um als Neulinge mit dem Spiel zu beginnen. Mit dem Wortgenerator für Pictionary gelingt es, Wörter zu generieren, die erraten werden müssen. Der Pictionary Wort Generator wird benötigt, damit der Gegner nicht allzu komplizierte Begriffe vorgibt. So bleibt das Spiel für alle Teams fair. 💙🥉

2. Mit dem Scharade Wortgenerator online spielen

Ein ebenfalls sehr beliebtes Spiel ist Scharade. Auch in diesem Spiel geht es um das Erraten von Wörtern und Begriffen, Titeln von Liedern oder Namen von Persönlichkeiten. Aber im Gegensatz zu Pictionary wird bei Scharade nichts gezeichnet. Ein Mitglied eines Teams versucht, einen Begriff durch Gesten und Bewegungen zu erklären. Es darf bei Scharade nicht gesprochen werden. Auch für die Onlineversion von Scharade gibt es einen Wortgenerator, der Begriffe im gleichen Schwierigkeitsgrad für alle Teams ermöglicht.

3. Schnitzeljagd online im Wald spielen

Das schöne Spiel Schnitzeljagd kennen wir eigentlich alle. Wir Lehrerinnen und Lehrer spielen es bei Ausflügen und bei Klassenreisen im Freien. Das Internet und diverse Tools erlauben nun eine Schnitzeljagd der ganz besonderen Art. Denn mit Hilfe von GPS und Google Maps entsteht eine Schnitzeljagd der ganz besonderen Art. Alle verbinden sich digital und können das Spiel dann trotzdem draußen in der freien Natur spielen. Der Google Live Standort ermöglicht den Lehrkräften, ihre Schülerinnen und Schüler immer im virtuellen Auge zu haben. Die Zeit der Schnitzeljagd Zettel an den Bäumen ist vorbei. Jetzt wird Schnitzeljagd online im Wald gespielt! 🌼🌳🍄

4. Das klassische Quiz

Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern werden sich sehr über diese Art von Online Quiz freuen. Denn das klassische Quiz ist immer noch ein sehr beliebtes Spiel. Es kann auch von mehreren Generationen gespielt werden. Für Lehrkräfte und für Eltern empfiehlt es sich, vor Beginn des eigentlichen Spiels eine Präsentation zu erstellen. Dann macht das Zoom Spiel viel Freude, weil auch die Optik stimmt. Im Link findet ihr tolle Tipps für Zoom Quiz Spiele, damit ihr diese ganz nach eurem Geschmack variieren könnt!

5. Schlachtschiffe oder Schiffe versenken

So manchen Lehrerkollegen hat das Spiel Schlachtschiffe oder auch Schiffe versenken in den letzten Jahrzehnten schon zur Verzweiflung gebracht. Denn anstatt während der Schulstunde zuzuhören und aufzupassen, spielen ihre Schüler dieses fesselnde Spiel. Generationen haben schon damit verbracht, sich die Pausen und die Schulstunden damit zu verkürzen. Auf einem Blatt Papier werden quadratische Felder nummeriert und die Schiffe eingezeichnet. Der Gegner kann diese Schiffe dann durch Nennung der exakten Position versenken. Wie wäre es also, das Spiel Schlachtschiffe zur Abwechslung mit Erlaubnis des Lehrers oder der Eltern zu spielen? Unter diesem Link findet ihr eine Vorlage zum Ausdrucken und dann kann es online oder offline auch schon losgehen! 🚢🚢

6. Monopoly vertreibt Langeweile

Eines der beliebtesten Spiele der Welt kann Schulkindern die Zeit vertreiben. Gerade in den Zeiten von Covid-19, aber auch am Wochenende oder bei schlechtem Wetter, ist Monopoly immer noch ein Renner. Es ist nicht nur ein sehr vergnügliches, sondern auch ein sehr lehrreiches Spiel. Denn die Spieler müssen mit ihrem Geld haushalten, von dem anfangs alle die gleiche Menge zur Verfügung haben. Sie können damit Straßen und ganze Straßenzüge kaufen. Auch Bahnhöfe sind im Angebot. In den Straßen können sie Häuser oder Hotels bauen. Von Gegenspielern können sie Miete verlangen, wenn diese sich durch Würfeln auf ihren bebauten oder unbebauten Straßen befinden. 🎲🎲

Onlin Spiele fürs Lernen und für die Freizeit

Nicht nur in Zeiten von Covid-19 bereitet das Spielen am Computer sehr viel Freude. Denn mit Online Spielen und Videokonferenzen vertreibt man sich die Zeit und bleibt in Verbindung. Spiele sind fast von Anfang an ein wichtiger Teil unseres Lebens. Kaum ist ein Säugling ein paar Monate alt, beginnt er auch schon, spielerisch die Welt zu erkunden. Das Spiel setzt sich die ganze Kindheit und Jugend über fort und auch mit Onlinespielen kann man wunderbar lernen.

Dieser Beitrag stammt von unserem Grundschul-Partnerblog meintechklass meintechklass.de, mit dem wir gerne zusammenarbeiten.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: